02.07. antibiotische Therapie bei Nierenstransplantierten
Allgemeine Empfehlungen Nierentransplantation
Vor Transplantation |
- Impflücken schließen, s. interne Richtlinie „Auffrischungsimpfungen vor Transplantation“ - Screening latente TBC und ggf. Chemoprävention - Screening auf Hep. B, Hep. C und HIV - Screening MRSA/MSSA/VRE, MSSA/MRSA Sanierung nach Hygieneprotokoll |
Peri Transplantation | Perioperative Prophylaxe nach Leitlinie (Pip/Taz single shot 30-60 Min vor Schnitt), evtl. Ausweitung auf Besiedelung resistenter Keime (Enterokokken) |
Post Transplantation |
- Cotrim Prophylaxe 800/160mg 3x/Woche, Dauer 9 Monate - D+R-: CMV Prophylaxe mit Valganciclovir 2x450mg, Dauer 6 Monate Alle anderen: CMV Monitoring (3-6 Monate) - Impfung gegen Pneumokokken/Influenza/SARS-CoV-2 |
Definitionen
Asymptomatische Bakteriurie | Asymptomatisch, > 10E5 CFU/ml |
Simple UTI | Dysurie aber keine systemische Infektion, kein ureteraler Stent, kein BDK, Leukozyturie, >10E3 CFU/ml |
Komplizierte UTI/Pyelonephritis | Fieber, hämodynamisch instabil, Bakteriämie/systemische Infektion, Leukozytose, > 10E4 CFU/ml |
Antibiotische Therapie
(wichtig: nur > 2 Mon posttransplant, nicht in der frühen Post-Transplant Phase)
Asymptomatische Bakteriruie |
- Keine empirische Therapie asymptomatischer NTX Patienten, insbesondere keine Therapie einer asymptomat. Bakteriurie mit MDR - bei pos. Urinkultur: erneute Urinkultur, bei anderem Keim/steriler zweiter Kultur keine Therapie, sondern beobachtendes Vorgehen - bei wiederholt pos. Urinkultur und steigendem Krea kann eine Therapie erwogen werden |
Simple UTI |
- Ggf. Katheterwechsel oder Entfernung - empirische Therapie: Ceftriaxon i.v. sofern kein MDR Nachweis in der Vorgeschichte - Pivmecillinam p.o. im ambulanten Setting - Deeskalation nach Erhalt des Resistogramms Therapiedauer: 5-7d |
Komplizierte UTI/Pyelonephritis |
- stabile Patienten: Ceftriaxon, wenn kein MDR Nachweis in der Vorgeschichte - instabile Patienten: Meropenem oder Imipenem Deeskalation nach Erhalt des Resistogramms Therapiedauer: 7-10d (im Ausnahmefall max 14d) |
erstellt: von U. Albrecht/U. Matt | freigegeben: ABS-Board 10/2023 |