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02.05. Beobachtete Aspiration

Beobachtete Aspiration 

Diagnostik:
wenn intubiert: Trachealsekret oder BAL, bei Fieber: Blutkultur
Standard: stabiler/afebriler Patient: keine antibiotische Therapie

 

Standard

Penicillin-Allergie

Klinische Verschlechterung im Intervall

Ampicillin/ Sulbactam 3 x 3g i.v.

Levofloxacin 2 x 500mg i.v. bzw. Meropenem 3 x 1g i.v.

> 5 Tage im Spital
strukturelle Lungenerkrankung
AB- Vorbehandlung in letzten 12 Wo. 

Tazobac 3 x 4,5g i.v.

  • falls Trachealsekret/BAL mit Nachweis von wenigen bzw. keinen Erregern: Stopp der antibiotischen Therapie
  • Therapiedauer: max. 5-7d