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02.08. Sequenztherapie mit Antiinfektiva

Empfehlungen für eine Sequenztherapie mit Antiinfektiva

Definition der Sequenztherapie:
Unter einer Sequenztherapie versteht man die orale Fortführung einer initial parenteral begonnenen Antiinfektiva-Therapie. Die oralen Präparate müssen dabei nicht wirkstoffidentisch sein, sollten aber ein mit dem parenteralen Präparat vergleichbares Wirkspektrum abdecken.

Kriterien für eine Sequenztherapie:

  • bei Infektionen mit Indikation zur primär parenteralen Therapie nach Ansprechen der parenteralen Therapie (ab dem 4. Behandlungstag möglich)
  • orale Applikation von Tabletten beim Patienten möglich
  • gastrointestinale Resorption nicht beeinträchtigt
  • gute Compliance des Patienten
  • geeignetes orales Antibiotikum (hohe Bioverfügbarkeit)
  • in der Regel nicht indiziert bei speziellen Infektionen:
    - Staph.aureus- oder Pseudomonas-Bakteriämie
    - schwere Infektionen bei neutropenischen Patienten
  • Cefuroximaxetil, Sultamicillin (Unacid PD oral ®) sind in der Regel nicht als orale Therapie geeignet; Flucloxacillin in Ausnahmefällen (üblicherweise nur in hoher Dosierung)

Vorteile einer Sequenztherapie:

  • kürzere Liegedauer peripher oder zentral liegender Gefäßzugänge
    → geringeres Risiko von Katheterinfektionen
  • weniger Arbeitsaufwand für das Pflegepersonal
  • schnellere Mobilisation des Patienten
  • Verkürzung des stationären Aufenthaltes
  • in der Regel deutlich niedrigere Tagestherapiekosten

Bei Fragen zur Sequenztherapie (z.B. nicht gelistete Medikamente):

  • Infektiologisches Konsil (Tel. 57066 bzw. Rufdienst über Pforte)
Wirkstoff i.v. Dosierung i.v.
(GFR >30ml/min)
Wirkstoff p.o. Dosierung oral Bemerkung
Penicillin G 2-10 Mio IE 2-6 x 2-10 Mio IE (je nach Schwere der Infektion) Penicillin V 1,5 Mega 3 (-6) x 1,5 Mega  
Ampicillin 2/5g i.v. 3-4 x 2g; bei schweren Infektionen 2-4 x 5g/d über 30min. Amoxicillin 1000mg 3 x 1g  
Ampicillin/Sulbactam 1,5/3g i.v. 3 x 3g
max. 12 g/d über 30min
Amoxicillin/Clavulansäure 875/125mg 3 x 875/125mg NICHT auf Sultamicillin (Unacid PD oral) oralisieren
Azithromycin 500mg i.v 1 x 500mg Azithromycin 250mg wie i.v.  
Cefazolin 1/2g i.v. 3 x 2 g über 30-120 min Cephalexin 1g 3 x 1g  
Cefotaxim 0,5/1/2g i.v.

3 x 2 g max. 12g/d

Cefpodoxim 200mg 2 x 200mg  
Ciprofloxacin 200/400 mg i.v.

2-3 x 400mg über 30-60min

Ciprofloxacin 500/750mg

für 2 x 400mg iv: = 2 x 500mg

für 3 x 400mg iv: = 2 x 750mg

cave: p.o. nicht gleich-zeitig mit Ca, Mg, Fe

Clarithromycin 500mg i.v.

2 x 500mg über 30-60min

Clarithromycin 250/500mg

wie i.v.

cave: Interaktionen

Clindamycin 300/600/900mg i.v.

3 x 600mg
max. bis zu 4,8g/d

Clindamycin 150/300/600mg

3 x 600mg

 

Cotrimoxazol 480mg i.v.

2 x 960mg

bei PcP: bis 4,8g/d

Cotrim forte 960mg

2 x 1 Tbl = 2 x 960mg

 

Doxycyclin 100mg i.v.

1 x 200mg

Doxycyclin 100mg

wie i.v.  

Levofloxacin 250/500mg i.v.

2 x 500mg

Levofloxacin 250/500mg

wie i.v. cave: p.o. nicht gleich-zeitig mit Ca, Mg, Fe

Linezolid 600mg i.v.

2 x 600mg

Linezolid 600mg

wie i.v. cave: wöchentliche Blutbild-Kontrolle (Zytopenie)

Metronidazol 500mg i.v.

3 x 500mg

Metronidazol 400mg

3 x  400mg

 

Moxifloxacin 400mg i.v.

1 x 400mg über 60min

Moxifloxacin 400mg

wie i.v. cave: p.o. nicht gleich-zeitig mit Ca, Mg, Fe

Rifampicin 300/600mg i.v.

1 x 8 – 12 mg/kg KG (450-900mg)

Rifampicin 150/300/600mg

wie i.v.

cave: Interaktionen

Fluconazol 100/200/400mg

i.v.

1 x 200 - 400mg
max. 800mg/d

Fluconazol 200mg

wie i.v.

Dosierung abhängig von Indikation + Schwere der Infektion

Posaconazol 300mg i.v.

initial
2 x 300 mg am 1. Tag
dann:
1 x 300 mg/d

Posaconazol 100mg

wie i.v.

cave: Suspension nicht bioäquivalent mit Tbl;
Resorption wird mit fetthaltiger Mahlzeit erhöht

Voriconazol 200mg i.v.

initial
2 x 6 mg/kg KG an Tag 1; dann:
2 x 4mg/kg KG

Voriconazol 50/200mg

initial:
2 x 400mg
dann:
2 x 200mg

cave:
Gabe 1 h vor oder 1 h nach einer Mahlzeit.
Spiegelbestimmung durchführen (mit fettreicher Nahrung reduziert)

Isavuconazol 200mg i.v.

initial
3 x 200mg/d an Tag 1+2; dann:
1 x 200mg/d

Isavuconazol 200mg

wie i.v.

i.v. deutlich teurer als Tbl