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02.11. SOP: prolongierte Gabe und Spiegelbestimmung (TDM)

SOP Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) für schwerkranke Intensivpatienten mit kontinuierlicher Antibiotikainfusion

(nur bei sept. Schock, Adipositas, Volumenverschiebung, Niereninsuffizienz/Dialyse, Erreger mit hoher MHK oder infektiologischer Empfehlung)

Spiegelbestimmung:

  • Voraussetzung kontinuierliche Infusion über 24 h
  • bei instabilen Patienten oder Dosisanpassung täglich, sonst 2x wöchentlich
  • ab 24 h nach Beginn der kontinuierlichen Infusion (Erreichen des steady state Css)
  • Anforderung über Lauris
  • NUR werktags zwischen 5:00 – 7:00 Uhr
  • Serum auf EISWASSER ins Zentrallabor
  • Ergebnis/Dosisanpassung mit Infektiologischem Rufdienst (DECT 59241) oder Apotheke DECT 44212 bzw. 58555 besprechen
  • Perfusor bei Transport weiterlaufen lassen!!!
  • Perfusorwechsel unmittelbar nach Leerlaufen der Spritze!!!

 

Laufraten der Perfusoren (direkt im Anschluss an die loading dose LD):

Piperacillin/Tazobactam (LD 4,5 g in 50ml NaCl 0,9% über 30 min, direkt anschließend Perfusorspritze 4,5 g in 50 ml NaCl 0,9%)
Tagesdosis (mg) Laufrate (ml/h) Wechsel nach
4500 2,1 24 h
9000 4,2 12 h
13500 6,3 8 h
18000 8,4 6 h
22500 10,5 5 h

 

Meropenem (LD 1g in 50ml NaCl 0,9% über 30 min, direkt anschließend Perfusorspritze 1g in 50 ml NaCl 0,9%)
Tagesdosis (mg) Laufrate (ml/h) Wechsel nach
500 1,1 24 h
1000 2,1 24 h
1500 3,2 16 h
2000 4,2 12 h
3000 6,3 8 h
4000 8,4 6 h
5000 10,4 4,8 h
6000 12,5 4 h

 

Ceftazidim und Cefepim (LD 2g in 50 ml NaCl 0,9% über 30 min, direkt anschließend Perfusorspritze 2g in 50 ml NaCl 0,9%)
Tagesdosis (mg) Laufrate (ml/h) Wechsel nach
1000 1,05 24 h
1500 1,6 24 h
2000 2,1 24 h
3000 3,15 16 h
4000 4,2 12 h
5000 5,2 9,5 h
6000 6,25 8 h
8000 8,3 6 h

 

Linezolid (LD 300mg über 60 min; direkt anschließend kontinuierl. Infusion initial 1200mg/24h)
Tagesdosis (mg) Laufrate (ml/h) Wechsel nach
600 12,5 24 h
1200 25 12 h
1400 29,2 10,5 h
1600 33,3 9 h
1800 37,5 8 h
2000 42,7 7,5 h
2200 45,9 6,5
2400 50 6 h

 

Zielspiegel bei kontinuierlicher Infusion von Beta-Lactam-Antibiotika und Linezolid
 

Piperacllin/Tazobactam

Meropenem Ceftazidim Cefepim Linezolid
Loading Dose

4,5 g über 30 min

0,5g bzw. 1g über 30min

2g über 30 min 2g über 30 min

300 mg über 60 min

Initiale Tagesdosis

GFR >20ml/min   13,5 g
GFR <20 ml/min   9g

GFR>30ml/min       3g (6g)
GFR<30ml/min       1g (2g)
GFR<10ml/min       0,5(1g)

GFR>50ml/min         6g
GFR 30-50ml/min     4g
GFR 10-30ml/min     2g
GFR<10ml/min         1g

GFR>50ml/min         6g
GFR 30-50ml/min     4g
GFR 10-30ml/min     2g
GFR<10ml/min         1g

1200 mg

Protein-Bindung (PB)

20% 2% <10% 20% 30%

Zielspiegel
(4-fache Erreger - MHK)

MHK≤4    20
MHK≤8    40
MHK≤16 bzw unbekannt      80

MHK≤ 2  10
MHK≤4   20
MHK≤8  bzw unbekannt     40

MHK≤2   10
MHK≤4    20
MHK≤8  bzw unbekannt     40

MHK≤2   10
MHK≤4    20
 

MHK<1        5-6
MHK=2        7-10
MHK>2        nur nach RS Infektio

Haltbarkeit Perfusor

(Heidenheim)

4,5g in 50 ml Aqua
24 h bei RT

1g in 50 ml NaCl 0,9%
18 h bei RT

2g in 50 ml NaCl 0,9%
24 h bei RT

2g in 50 ml NaCl 0,9%
24 h bei RT

24 h bei RT
Css nach

6 h
(12-24h)

6 h
(12-24h)

12 h
(24h)

12 h
(24)

24h

Startdosis (SD)

bei Niereninsuffizienz (GFR <)

<40 ml/min 13,5g
<20ml/min 9g

<50ml/min 2/3 SD
<25ml/min 1/3 SD
<10ml/min 1/6 SD

<50ml/min 4g/die
<30ml/min 2g/die
<15ml/min 1g/die

<50ml/min 4g/die
<30ml/min 2g/die
<15ml/min 1g/die

 

Dosisanpassung des laufenden Perfusors:

Dosisrate neu (mg/h) = Dosisrate aktuell (mg/h) x Ziel-Konzentration / Ist-Konzentration

Bei sehr hohen Spiegeln Perfusor ggf. einige Stunden pausieren bzw. erst nach erneuter Spiegelkontrolle wieder ansetzen

Css = Wirkstoffkonzentration im steady-state; Angaben in Klammern bei Patienten mit Niereninsuffizienz

Zielspiegel in Anlehnung an TARGET-Studie (Hagel et al. Intensive Care Medicine, 2022 )

erstellt: S. Sann-Kehl Freigabe: ABS-Board 01/2024

 

Therapeutisches Drug-monitoring (TDM) für Vancomycin-Dauerperfusor

  • bei instabilen Patienten oder Dosisanpassung täglich, sonst 3x/Woche
  • ab 24h nach Beginn der kontinuierlichen Infusion möglich (steady state)
  • Anforderung über Lauris
  • Perfusor bei Transport weiterlaufen lassen!
  • Perfusorwechsel unmittelbar nach Leerlaufen der Spritze!
  • Zielspiegel im steady-state : 17,5 – 22,5 mg/l , bei kritisch Kranken (oder MHK=1) 25-27,5 mg/l
  • Merke: bei MHK = 2 ist Vancomycin nicht Mittel der Wahl!

Vancomycin-Dosisberechnung

  • Loading dose: 20 mg/kg KG  (aktuelles KG) über 90-120 min, max 2g (kritisch Kranke 30 mg/kg KG, max 3g über 180 min)
  • Erhaltungsdosis (mit idealem KG bzw. KG adj): 30 mg/kg KG/Tag

- Kontinuierliche Infusion direkt nach loading dose:                                  

=>1g Vanco in 20 ml Aqua lösen, mit NaCl zu 50ml in Perfusorspritze verdünnen (20mg/ml) - Reste nach 24 h verwerfen!                      

- Bei bereits eingeschränkter Nierenfunktion initiale Dosisreduktion der Erhaltungsdosis!

Tagesdosis (mg) Flussrate (ml/h)  
500 1,1 Rest nach 24h verwerfen!
750 1,6 Rest nach 24h verwerfen!
1000 2,1  
1250 2,6  
1500 3,2  
1750 3,7  
2000 4,2  
2500 5,2  
3000 6,25  

Initiale Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz

- Loading dose: 20 mg/kg KG  (aktuelles KG) über 90-120 min, max 2g
- initiale (!) Erhaltungs-Tagesdosen für steady-state –Zielspiegel 20-25 mg/l bei aktueller Crea-Cl  in ml/min (nach Cockroft-Gault):

Crea-Cl = 60 =>  1250 – 1750 mg/Tag
Crea-Cl = 50 =>  1000 – 1500 mg/Tag
Crea-Cl = 40 =>    750 – 1250 mg/Tag
Crea-Cl = 30 =>    500 – 1000 mg/Tag
Crea-Cl = 20 =>    500 –   750 mg/Tag

=> nach 24-48h erste  Spiegelbestimmung und ggf. Dosisanpassung!!! (je nach Crea-Cl Erreichen des steady-state-Spiegels erst nach 2-5 d)
 

Dosisanpassung nach Spiegelbestimmung

Dosisrategewünscht (ml/h) = Dosisrateaktuell (ml/h) x Konzentrationgewünscht (mg/l) / Konzentrationaktuell (mg/l)

- Bei deutlich zu hohem Spiegel Perfusor pausieren, bei deutlich zu niedrigem Spiegel zusätzliche Bolus-Gabe
 

Fehlerquellen: pausierte Infusion für Transport, falscher Zeitpunkt der Blutentnahme, Abnahme aus falschem ZVK-Schenkel