Aktuelles
Mai 2024:
Herzlichen Glückwunsch an die Hebammen des ehemaligen Kurses 21-24, die im April die letzten Prüfungen abgelegt und nun ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Zugleich ist damit die fachschulische Ausbildung an der Hebammenschule Marburg zu Ende gegangen - nach über 200 Jahren. Wir haben unsere Türen aber nicht geschlossen, denn dank der seit 2022 bestehenden Kooperation zwischen dem UKGM als verantwortliche Praxiseinrichtung (VPE) und der Hochschule Fulda bilden wir auch weiterhin nunmehr Hebammenstudierende sowohl praktisch wie auch theoretisch in Marburg aus. Unsere erste Kohorte Studierender ist mittlerweile im 4. Semester, und die Bewerbungsgespräche für die neue Kohorte Oktober 2024 laufen. Wir sind gespannt, wer im Herbst neu zu uns an den Campus kommen wird!
Das Sommersemester hat nun nach einer längeren Praxisphase wieder begonnen. Die werdenden Hebammen, die seit dem Wintersemester 2023 bei uns studieren, konnten je 6 Wochen im Kreißsaal bzw. im Externat bei einer freiberuflichen Hebamme erste Eindrücke der praktischen Hebammenarbeit sammeln. Unsere Studierenden im 4. Semester haben vorwiegend in der Betreuung von Geburten im klinischen Setting Erfahrungen mitgenommen - im Kreißsaal Marburg vor allem, aber auch in unseren Kooperationshäusern in Detmold, Gießen und Korbach.
Wir wünschen allen Studierenden viele neue Lernimpulse und Lernsituationen, sei es in eher theoretischen Seminaren oder in den Skills Labs, wo wir Situationen rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett simulieren und praktische Skills an Modellen erproben werden.
Februar 2024:
Die Lehre für das Wintersemester 2023-24 ist nun abgeschlossen und seit ein paar Tagen sind alle werdenden Hebammen in verschiedenen Praxiseinsätzen. Das kann im Kreißsaal sein, auf der Wochenbettstation, bei einer freiberuflichen Hebamme oder im Geburtshaus. Besonders gespannt sind wir auf die Erzählungen der Studierenden des ersten Semesters, die nun ihren allerersten klinischen (oder außerklinischen) Einsatz haben.
Unser letzter fachschulischer Kurs hat in den letzten Wochen sein Können bei den praktischen Prüfungen unter Beweis stellen können - wir haben viele schöne Betreuungssituationen mit ihnen erlebt und von so manchen gebärenden Personen und deren Begleitung gehört, wie sicher sie sich mit der werdenden Hebamme gefühlt haben. Das freut uns immer zu hören, und wir wünschen viel Erfolg für alle noch anstehenden Prüfungen!
Und an dieser Stelle auch noch ein kleiner Rückblick auf die Lehre des Wintersemesters: besonderen Spaß hatten wir in den vielen Stunden im Skills Lab, in denen wir Gebärpositionen ausprobiert, Dammschutz am knieenden Prompt-Flex (einer Simulationspuppe) geübt und Notfallmanagement bei postpartalen Blutungen geübt haben. Besonders schön war es, dazu ein Szenario zu benutzen, dass der fachschulische Kurs im Sommer für eine Blutung im häuslichen Setting geschrieben hat. An unseren "magic boxes" wurden vaginale Untersuchungen geübt, Babypuppen wurden gewickelt, und die werdenden Hebammen kennen jetzt alle Blutdruckwerte ihrer Kommiliton*innen. Ein Staubsauger musste herangeholt werden, als eine Schaumstoffmatte für den Nahtkurs in kleine Blöcke geschnitten wurde.
Ansonsten gab es Gelegenheit zum Kreativsein während eines zweitägigen "Trauerseminars", Kommunikationsstrategien wurden unter professioneller externer Anleitung geschult, viele schöne Poster und Plakate wurden erstellt, Bilder gemacht, Gruppenarbeiten angefertigt, kritisches Denken gefördert und geschult. Und zum Thema "Dokumentation" gab es ein spannendes Experiment.
Ein Höhepunkt am Campus war der wissenschaftliche Vortrag der Hebammenforscherin Dr. Marina Weckend aus Australien zum Thema "Physiologische Plateaus während der Geburt" zum Ende des Semesters. Viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit interessanten Präsentationen und Diskussionen gab es für die Dozierenden bei der 7. internationalen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Hebammenwissenschaft (DGHWi) in Berlin und der anschließenden 1. hebammenpädagogischen Konferenz (HEBA-PÄD).
Was haben unsere werdenden Hebammen über das vergangene Semester gedacht? Sie finden es gut, dass "so viel Wert auf evidenzbasiert & aktuelle Quellen gelegt wird & neuste Entwicklungen / Forschungen", wünschen sich "Kuscheldecken auf die Sitzsäcke" und fanden die Themen "sehr interessant und die Übungen im Skills sehr hilfreich".
Oktober 2023:
Ganz herzlich begrüßen durften wir in diesem Monat unsere 22 neuen werdenden Hebammen. Wir freuen uns, dass Sie da sind und wünschen Ihnen ein gutes und interessantes Studium sowie viele positive, wertvolle und bereichernde Erfahrungen in der klinischen Praxis.
Nochmals einladen möchten wir hiermit auch zum Tag der Offenen Tür am Montag, 20. November 2023, an dem sich alle Interessierte von 14.30 bis 17 Uhr den Hebammencampus Marburg anschauen und mehr über das Studium und die Entwicklung des Hebammenberufes erfahren können. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.
September 2023:
Wir freuen uns über die neuen Studierenden der Hebammenkunde, die ab dem 1. Oktober 2023 bei uns in Lehre und Praxis in Marburg sein werden. Herzlich willkommen schon einmal auf diesem Wege und alles Gute auf Ihrem Weg als werdende Hebammen!
Währenddessen laufen die Vorbereitungen auf die Ende des Jahres stattfindenden schriftlichen Prüfungen unseres letzten grundständigen Hebammenkurses - hier wünschen wir gutes Lernen und einen freien Kopf für die Vorbereitungen. Sie schaffen das!
Und damit richten wir unseren Blick auch schon auf das Wintersemester 2024 und freuen uns über Bewerbungen ab jetzt für das nächste Jahr. Bewerbungsgespräche finden ab Februar 2024 in Marburg statt.
Und für alle, die einen Einblick in die Welt des Hebammencampus Marburg bekommen möchten, herzliche Einladung zum Tag der Offenen Tür am Montag, 20. November 2023 ab 14:30 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße 9-11 in 35037 Marburg.
August 2023:
Mittlerweile ist mit dem Sommersemester 2023 auch das zweite Semester zu Ende gegangen, in dem wir uns intensiv mit dem Thema "Schwangerschaft" beschäftigt haben.
Ein Highlight dabei war u.a. die Podiumsdiskussion zum Thema "Pränataldiagnostik", die allen Beteiligten viel Spaß gemacht und unentdeckte schauspielerische Talente bei Studierenden und Lehrenden gezeigt hat.
Für die Lehrenden war das Semester durch eine intensive Vorbereitung auf die kommenden Simulationen in den Skills Labs geprägt. Mehrere Fortbildungen haben Lust auf mehr geweckt, und so einige "Babys" sind dabei auf die Welt gekommen. Wir freuen uns auf das nächste Semester mit den Studierenden bzw. die nächsten Blockwochen mit den FachschülerInnen, in denen wir weiter unsere zwei neuen Skills Labs mit Geburtshocker, Kreißbett und "birthing pool" nutzen werden, um dort u.a. an Modellen geburtshilfliche Notfälle, aber auch Blutentnahme, vaginale Untersuchungen und, auf dem bequemen Sofa, Gesprächsführung zu üben.
Wir haben aber nicht nur praktisch geübt und neues Wissen dazugewonnen, sondern waren auch sportlich aktiv. Eine Gruppe Studierende mit einer laufbegeisterten Lehrenden nahm im Juni am J.P. Morgan Lauf in Frankfurt für das UKGM teil: einem 5,6km Lauf in eigenem Tempo mit anschließender Verpflegung im Zelt des UKGM folgte ein Sprint zurück zum Bahnhof, um noch den Zug zurück nach Marburg zu erreichen.
Nun sind unsere werdenden Hebammen im wohlverdienten Sommerurlaub bzw. in ihren praktischen Einsätzen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Campus im Herbst.
März 2023:
Wir gratulieren unserem Kurs 20/23 zur erfolgreichen Beendigung ihrer Ausbildung und gratulieren den nun fertigen Hebammen ganz herzlich!
Den neuen Kolleginnen alles Gute zum Start ins Berufsleben - Sie werden uns fehlen!
Februar 2023:
Wir freuen uns über Bewerbungen für das Hebammenstudium am Campus Marburg. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Seite "Bewerbung". Bitte bewerben Sie sich bis Mitte Mai 2023 für einen Start im Wintersemester 2023.
Vorstellungsgespräche finden ab Ende Mai und im Juni statt.