Intrauterine Transfusion (IUT)
Bei einer Blutarmut (Anämie) des Feten aus diversen Gründen (z.B. mütterliche Antikörper gegen kindliche Blutbestandteile oder Infektionen) ist die IUT eine der erfolgreichsten fetalen Therapiemaßnahmen. Eine technische Durchführung ist ab der 15. SSW möglich. Hierzu wird die Nabelschnur des Kindes durch die Bauchdecke punktiert. Nach Bestimmung des kindlichen Hämoglobins und Hämatokrits aus einer fetalen Blutprobe wird eine eigens für den Feten präparierte, exakte berechnete Menge an Blut vorzugsweise in die Nabelvene transfundiert.