Fachkompetenz
Rezertifizierung für Wundexperten ICW/TÜV, Kompressionstherapie sinnvoll nutzen - ein Workshop
Dozent: Inga Hoffmann-Tischner GF und Inhaberin Wundmanagement Köln, PDL Kölner Pflegedienst, Krankenschwester, Pflegetherapeutin Wund ICW e. V., Palliative Care, V.A.C.-Spezialistin, Algeiologische Fachassistentin, AromatherapeutinZielgruppen: Pflegedienst * siehe Veranstaltungstitel
Punkte lt. Ärztekammer: 0
lt. Deutscher Pflegerat: 8
Anmeldung erforderlich: Ja
Online Anmeldung
Kosten: 120.00 Euro (0.00 Intern)
Termin: 17.12.2024 -
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
Raum: 1 - Gaffkystr. 18 - Gießen, Bildungszentrum
"Kompressionstherapie sinnvoll nutzen“ – ein Workshop
Das Ulcus cruris venosum zählt zu den am häufigsten vorkommenden chronischen Wunden und schränkt nicht selten die Betroffenen in ihrer Lebensqualität massiv ein. Dabei sind beispielsweise Scham, Schmerzen und Mobilitätsdefizite beeinträchtigende Faktoren, welche die Teilhabe am sozialen Leben und die Lebensqualität beeinflussen. Die fach- und sachgerechte Kompressionstherapie kann Betroffenen helfen, diese Hürden zu überwinden. Dabei spielt die individuelle Auswahl des geeigneten Kompressionssystems eine entscheidende Rolle.
In diesem Seminar wollen wir Ihnen aktuelle Erkenntnisse zur Pathophysiologie und Diagnostik sowie zur Rezidivprophylaxe und Evidenz der Kompressionstherapie mit Blick auf die S2-Leitlinie: Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten mit Medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS), Phlebologischem Kompressionsverband (PKV) und Medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK) vermitteln.
Im praktischen Umgang mit den Materialien sollen Selbsterfahrung, die Bedeutung der zeitgemäßen Kompressionstherapie und das Einsatzgebiet von Kompressionssystemen im Vordergrund stehen.
Inhalte des Seminars
- Indikationen zur Kompressionstherapie
- Leitlinien zur medizinischen Kompressionstherapie
- Welche Materialien werden zielgerichtet eingesetzt? Kompressionsstrümpfe, Binden
- Anwendung und Technik (z.B. Mehrkomponentensysteme)
- Fehlerquellen und „No go’s“ in der Anwendung
- gegenseitige Praktische Übungen „am eigenen Leib“
Die Fortbildung (Anbieternummer A – 00043) ist unter der Registrierungsnummer 2024 – R – 763 von der ICW/TÜV mit 8 Fortbildungspunkten genehmigt.
Zielgruppe: wundexperten ICW, Fachtherapeuten Wunde ICW, Pflegetherapeuten Wunde ICW
Für die praktischen Übungen in bequemer Kleidung kommen.
Die Kursgebühren verstehen sich zzgl. USt.
Externe Teilnehmer/innen, die ihre Qualifiation zum Wundexperten ICW am UKGM - Standort Gießen erworben haben, zahlen 95,00 Euro Teilnahmegebühr.
Persönliche Angaben
Bärbel Schelly
Telefon: 064198540063
Bildungszentrum
biz.anmeldung@uk-gm.de